Der Kreistag hat dem Ankauf zugestimmt, da es für den AWB eine einmalige Gelegenheit ist, den Wertstoffhofstandort dauerhaft zu sichern und auf dem ehemaligen Bauhofgelände seinen eigenen Betriebshof zu betreiben. Der Wertstoffhofstandort kann bei Bedarf weiterentwickelt werden, da insbesondere die immer weiter steigenden gesetzlichen Anforderungen an die Getrenntsammlungspflichten einen größeren Flächenbedarf erfordern.
Die Möglichkeit einen eigenen Betriebshof für den AWB einzurichten, wird es dem AWB erleichtern, seinen vielfältigen Aufgaben nachzukommen. Für die Betreuung aller großen Wertstoffhöfe, der kleinen Wertstoffhöfe, der Gartencontainer, der Kunststoffsammelstellen und der Wertstoffbörse sind schon jetzt 5 Außendienstmitarbeiter samt Fahrzeuge im Einsatz. Für diese Mitarbeiter gibt es derzeit noch keine entsprechenden Einrichtungen. Auch ausreichend Lagerflächen für Ersatzteile und Material steht zukünftig zur Verfügung.
Für die Gemeinde Mammendorf ergab sich indes die Möglichkeit in der Dieselstraße im Gewerbegebiet „Kugelbichl“ ein Grundstück mit 4.000 m² zu erwerben. Auf dem Gelände befinden sich zwei Hallen. Bei einer der Hallen sind Büroräume integriert sowie ein Sozialtrakt, der nun den aktuellen und künftigen Anforderungen des Bauhofs entspricht. Nicht nur der Betriebsbauhof kann sich dort entsprechend für die Zukunft aufstellen, auch die Mitarbeiter der Wasserversorgung haben künftig ausreichend Büro- und Lagerflächen. Die Mitarbeiter freuen sich, mit den neuen Möglichkeiten nun die Betriebsabläufe weiter optimieren zu können. Der Umzug erfolgt im ersten Quartal 2025.
Zurück