Nach Umbau: Wiedereröffnung Wertstoffhof Kottgeisering

13.05.2020

Am Samstag, 16. April 2020 wird der große Wertstoffhof in der Brandenberger Straße in Kottgeisering nach mehrmonatiger Umbauzeit wieder eröffnet.

Die bislang sehr einfach gestaltete Wertstoffsammelstelle wurde vollständig modernisiert. Es ist eine benutzerfreundliche Anlage entstanden, die den Bedürfnissen einer Gemeinde der Größenordnung von ca. 1.700 Einwohnern gerecht wird.

Beispielsweise wiurde ein neuer Kunststoffsammelbereich eingerichtet und die Rampe zur Entsorgung der Gartenabfälle erneuert. Die Verkehrsflächen wurden befestigt, zusätzliche Parkplätze geschaffen und ein neues Sozialgebäude für das Wertstoffhofpersonal errichtet.

Der große Wertstoffhof öffnet künftig wieder jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr seine Tore. Die provisorische Gartenabfallsammelstelle am Sportplatz in Kottgeisering wurde aufgelöst.
Im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie sind auch beim Besuch des Wertstoffhofes Kottgeisering die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Da nur eine begrenzte Anzahl Anlieferer gleichzeitig eingelassen werden kann, ist gegebenenfalls mit Wartezeiten zu rechnen. Auf dem gesamten Wertstoffgelände gilt die Maskenpflicht.

Im Rahmen des Naturschutzes wurde auf einem Grundstück, das am Höllbach außerhalb des Gemeindegebietes liegt, eine Ausgleichsfläche geschaffen. Auf dem bisher als Grünland genutzten Areal wurde ein Feldgehölz mit seltenen Wildobstarten und heimischen Sträuchern angelegt.