Recycling-Baustoffe bei der Deponie Jesenwang erhältlich

05.08.2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Fürstenfeldbruck (AWB) bereitet den bei der Deponie Jesenwang angelieferten mineralischen Bauschutt auf und produziert Recycling-Baustoffe, kurz RC-Baustoffe. Die RC-Baustoffe werden güteüberwacht und sind nach den Richtlinien des „Baustoff Recycling Bayern e. V.“ zertifiziert. Der Verkauf erfolgt direkt am Deponiegelände.

Erhältlich sind RC-Betongranulate mit den Körnungen 0 bis 16 mm sowie 0 bis 32 mm. Die RC-Betongranulate eignen sich für ungebundene Tragschichten im Wegebau, zur mechanischen
Bodenverbesserung oder als Damm- und Verfüllbaustoff. Der Preis für die RC-Betonbaustoffe liegt bei 4 Euro je Tonne.

Alle RC-Baustoffe des AWB erfüllen die bautechnischen und umwelttechnischen Anforderungen gemäß dem RC-Leitfaden Bayern und sind in wasserwirtschaftlicher Hinsicht als RW1-Materialien eingestuft. Die Zertifikate stehen auf der Website des AWB zum Herunterladen zur Verfügung.

Die Verwertung von mineralischem Bauschutt sowie der Wiedereinsatz als Sekundärrohstoff trägt zur Einsparung von Primärressourcen und damit auch zum Klimaschutz bei. Schließlich
werden durch die Bauschuttaufbereitung Deponiekapazitäten geschont.