Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Bayern dahingehend informiert, dass es auch mit den derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen wichtig ist, die Entsorgungsinfrastruktur - dazu gehören u. a. auch Wertstoffhöfe - aufrecht zu erhalten.
In Betrieb genommen werden ab dem genannten Zeitpunkt die großen Wertstoffhöfe, die Kunststoffsammelstellen und die Gartenabfallsammelstellen. Bei der Bauschuttdeponie Jesenwang sind neben den gewerblichen dann auch wieder private Anlieferungen möglich. Aus betrieblichen Gründen geschlossen bleiben bis auf weiteres folgende Sammelstellen: der Wertstoffhof Egenhofen (Schuttgrube Unterschweinbach), der Wertstoffhof Esting, und der Wertstoffhof Oberschweinbach (Schuttgrube Grünzlhofen).
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden, um Anlieferer wie Personal zu schützen. So dürfen zeitgleich maximal zehn Personen auf das Wertstoffhofgelände eingelassen werden. In die Kunststoffannahmebereiche dürfen die Bürgerinnen und Bürger nur einzeln eintreten. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet der AWB darum, Kunststoffverpackungen, Getränkekartons etc. vorsortiert anzuliefern.
Alle Öffnungszeiten der Wertstoffsammelstellen werden tagesaktuell auf der AWB-Website (www.awb-ffb.de) veröffentlicht.