AWB-Infostand bei den Fürstenfelder Gesundheitstagen

14.06.2018

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) informiert im Rahmen der Gesundheitstage am 16. und 17. Juni 2018 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld zum Thema Abfallvermeidung. An beiden Veranstaltungstagen stehen am Infostand auf der Waaghäuslwiese von 10 bis 17 Uhr Mitarbeiterinnen des AWB für Gespräche zur Verfügung.

Coffee-to-go-Becher sind ein Paradebeispiel für Ressourcenverschwendung. 2,8 Milliarden Einwegbecher werden in Deutschland pro Jahr verbraucht. Die Pappbecher samt Plastikdeckeln verursachen jährlich 40.000 Tonnen Abfall.

Alternativen sind etwa der mitgebrachte eigene Mehrwegbecher oder die Nutzung eines Pfandsystems. In Fürstenfeldbruck hat sich der Brucker Becher etabliert und ist bereits in über 20 Geschäften und Bäckereien erhältlich. Der Pfandbecher der Firma Recup ist unter anderem in Germeringer Läden und in vielen deutschen Städten bzw. Regionen verbreitet.

Besonders an den Gesundheitstagen sollte aber auch die Möglichkeit, den Kaffee vor Ort zu genießen und damit den Alltag etwas zu entschleunigen, nicht vergessen werden.