• Home
  • Presse
  • Satzungen
  • Ausschreibungen
  • AWB-Gebäude

Eröffnung Ausbildungswerkstatt „AZUBEE“

27.09.2021

v.l. Thomas Mösl (Geschäftsleitung AV), Andrea Reuß (Berufsschule FFB), Christian Walch (Wassermeister Gem. Maisach), Heinrich Lenker (3. BGM Gilching), Alexander Wenzel (Ausbildungsleiter GfA), Thomas Buranj (Kfm. Leiter GfA), Richard Salvermoser (Ausbildungsleiter AV), Marianne Klaffki (SPD) (stellv. Landrätin DAH), im Mittelpunkt AZUBEE´s), Katrin Staffler (MdB CSU), Stefan Joachimsthaler (Verbandsvorsitzender AV), Andreas Magg (BGM Olching), Andreas Haas (OB Germering), Hans Seidl (BGM Maisach), Franziska Haydn (AZUBEE), Marion Stockinger (Ass. GL AV), Martina Liebscher (AZUBEE), Martin Schäfer (BGM Gröbenzell), Norbert Seidl (BGM Puchheim)

Eine Kooperation der Unternehmen AmperVerband und GfA (Gemeinsames Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft)

Die „BEEnen“ fliegen los.

Das wichtigste Kapital eines jeden Betriebes sind seine Beschäftigten. Das trifft im Besonderen auf öffentliche Unternehmen der Grundver- und Entsorgung, wie den AmperVerband und die GfA, zu. Denn ohne qualifiziertes Personal wären tägliche Arbeiten zum Wohl der Bevölkerung gar nicht erst möglich. Dazu zählen zum Beispiel routinemäßige Wartungsarbeiten am Kanalnetz, das reibungslose Betreiben der Kläranlage, die Planung zukünftiger Investitionen im Bereich der Trinkwasserversorgung oder die fach- und sachgerechte Verwertung der im täglichen Leben anfallenden Abfälle. Im Speckgürtel der Stadt München wird es auf Grund des enormen Bedarfs zunehmend schwieriger, geeignete Fachkräfte zu gewinnen. Hinzu kommt, dass die Zahl erwerbstätiger Personen – gemessen an der Alterspyramide – nach und nach zurückgehen wird. Zur Lösung dieses Problems haben sich der AmperVerband und sein Nachbar, das gemeinsame Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft (GfA), zusammengeschlossen und die Ausbildungswerkstatt „AZUBEE“ gegründet. Sie wurde am 16.09.2021 von Frau Bundestagsabgeordneter Katrin Staffler im Beisein der ersten fünf Auszubildenden feierlich eröffnet.

In einem ersten Schritt wird in der Ausbildungswerkstatt „AZUBEE“ ab 01.09.2021 technisches Personal in der Industriemechanik, ab dem 01.09.2022 auch in den Berufen Elektronik für Betriebs- und Automatisierungstechnik sowie Mechatronik für den Eigenbedarf ausgebildet. Sollte das Projekt, wie erwartet, ein Erfolg werden, kann auch Dritten die Ausbildung junger Menschen in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt ermöglicht werden.

Wir wünschen den AZUBEEs viel Erfolg, gutes Durchhaltevermögen gemäß dem alten Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ und vor allem: Viel Spaß bei der Arbeit!

(Quelle: GfA)

Dokument wurde aus dem Bestellschein entfernt
Dokument wurde dem Bestellschein hinzugefügt
Anzahl wurde aktualisiert
Bitte geben Sie Zahl ein

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben