Tipp zur Wertstoffsammlung: Kaffeekapseln aus Aluminium

27.12.2012

In vielen Haushalten stehen inzwischen Kaffeeautomaten für Kapseln, in denen das Kaffeepulver portionsweise abgepackt ist. Ein Nachteil dieser Portionsmaschinen ist der hohe Müllanfall.

Um die Ökobilanz der Kaffeeportionsmaschinen zu verbessern, sollten Kaffeekapseln aus Aluminium nicht im Restmüll entsorgt, sondern der Alusammlung zugeführt werden. Aluminium zur Wiederverwendung aufzubereiten, benötigt nur fünf Prozent der Energie, die es braucht, um das Material aus dem Primärrohstoff Bauxit herzustellen. Der Rest an Kaffeepulver in den Kapseln stört beim Recycling des Aluminiums nicht, da dieser beim Schmelzprozess verbrannt wird.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck werden die Aluminiumkapseln an den großen Wertstoffhöfen und den Kunststoffsammelstellen gesammelt. Adressen und Öffnungszeiten der Sammelstellen sind im Internet unter www.awb-ffb.de veröffentlicht. Weitere Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWB) unter der Telefonnummer (08141) 519-517.