Wertstoffsammlung während der Corona-Krise

03.04.2020

Wie berichtet, öffnen ab Dienstag, 7. April 2020 die Wertstoffhöfe wieder ihre Tore. Die Wertstoffhofbesuche sollen auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt werden. Um das Infektionsrisiko mit COVID-19 zu minimieren, können bei den großen Wertstoffhöfen geichzeitig maximal zehn Anlieferer zur gleichen Zeit bzw. bei den Kunststoff- und Gartenabfallsammelstellen nur einzelne Besucher eingelassen werden. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Um die Situation etwas zu entspannen, gelten in der Woche vor Ostern an einigen Standorten zusätzliche bzw. verlängerte Öffnungszeiten. Der Wertstoffhof Maisach wird zusätzlich am Dienstag, 7. April von 15 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch, 8. April von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 20 Uhr geöffnet. Die großen Wertstoffhöfe Emmering, Grafrath und Schöngeising haben in der Karwoche an den regulären Öffnungstagen jeweils eine Stunde länger auf.

In der Stadt Fürstenfeldbruck öffnen die Gartenabfallsammel-stellen in der Frühlingsstraße, in der Senserbergstraße und am Waldfriedhof zusätzlich am Dienstag, 7. April jeweils von 9 bis 12 Uhr. Am Dienstag, 7. April werden außerdem die Gartenabfall-sammelstelle in Pfaffenhofen von 8 bis 12 Uhr, die in Adelshofen von 15 bis 18 Uhr und die in Hattenhofen von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Bei der Gartenabfallsammelstelle in Kottgeisering am Sportplatz kann zusätzlich Dienstag, 7. April von 13 bis 17 Uhr und bei der Sammelstelle in Zankenhausen zusätzlich Mittwoch, 8. April von 15 bis 18 Uhr Grüngut angeliefert werden. Schließlich wird die Kunststoffsammelstelle Landsberied Dienstag, 7. April bis Donnerstag, 9. April täglich von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Geschlossen bleiben bis auf Weiteres die Wertstoffhöfe in Egenhofen, Esting und Oberschweinbach. Auch das Kunststoffmobil und das Schadstoffmobil sind auf unbestimmte Zeit nicht unterwegs.

Der AWB empfiehlt, sich vor der Fahrt zum Wertstoffhof auf der AWB-Website über die tagesaktuellen Öffnungszeiten zu informieren.